Alles rund um das Thema COVID-19

Damit angesichts der bevorstehenden neuen Welle durch die Omikron-Variante möglichst viele Menschen die dringend notwendige Impfung gegen das Corona-Virus wahrnehmen, wendet sich der Integrationsrat der Stadt Leverkusen mit mehreren Video-Botschaften an die Öffentlichkeit.

Die Steigerung der Impfquote – das ist für den Integrationsrat der Stadt Leverkusen als politische Vertretung von rund 14.000 Leverkusener*innen ein entscheidender – wenn nicht gar der entscheidende – Faktor beim Kampf gegen das Corona-Virus und seine Auswirkungen auf das Leben aller Mitbürger*innen.„Deshalb wollen wir“, so der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Leverkusen, Sam Kofi Nyantakyi, „verstärkt Verantwortung übernehmen.“ 

Der Integrationsrats möchte sich in die Maßnahmen zur Impfaufklärung in Leverkusen noch aktiver als bisher einschalten, um die immer noch bestehenden Vorbehalte in Teilen der Leverkusener Bevölkerung durch sachliche Informationen auszuräumen. 

„Wir wollen uns noch stärker in die Sensibilisierungsarbeit und Aufklärung einschalten, weil uns allen bewusst ist, dass wir nur zu unserer gesellschaftlichen Normalität zurückkehren können, wenn die Ausbreitung des Corona-Virus entscheidend gebremst wird“, so der Integrationsrat. „Wir wissen alle, dass überall in Deutschland und auch hier in Leverkusen bereits massive Aufklärungsarbeit seitens der Stadt und einzelner Organisationen geleistet wurde und auch weiterhin geleistet werden muss.“ Allen, die daran mitgewirkt haben und mitwirken, spricht der Integrationsrat seinen Dank aus.

Aus aktuellem Anlass hat der Integrationsrat der Stadt Leverkusen daher in Zusammenarbeit mit Leverkusener Mediziner*innen Videoclips erstellt, in denen über Impf-Mythen aufgeklärt wird, die in der Zielgruppe besonders stark kursieren. Die Clips sind gemeinsam mit Fachleuten und Migrantenvertreter*innen in verschiedenen Sprachen erstellt worden, damit sie auf einfachem Weg – zum Beispiel über die sozialen Netzwerke – weitergeleitet werden können. Mitgewirkt haben bei den Videos Mourad Aberkan, Dr. Terence Afube, Dr. Karat BarakatDr. Issam Al-BoutrosTim FeisterDr. Jallah Taghavi und Dr. Ömer Yilmaz. 

Der Integrationsrat der Stadt Leverkusen hat sich für diesen Weg entschieden. Sam Kofi Nyantakyi, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt: „Ich bin überzeugt, dass letztlich nur die Impfung die Pandemie besiegen kann.”

Die Clips gibt es bisher in den Sprachen Englisch, Französisch, Arabisch, Marokkanisch, Berberisch, Farsi, Kurdisch und Türkisch.

Die Impfkampagne #LEVimpft wird fortlaufend angepasst und mit zusätzlichen Elementen weiterentwickelt, je nach Fortgang der nationalen Impfstrategie.

Dr. Terence Afube spricht auf Englisch über Corona-Impfschutz
Dr. Jallah Taghavi spricht auf Farsi über Corona-Impfschutz
Mourad Aberkan spricht auf Marokkanisch über Corona-Impfschutz
Dr. Kawa Barakat spricht auf Kurdisch über Corona-Impfschutz
Tim Feister spricht über Corona-Impfschutz
Dr. Ömer Yilmaz spricht auf Türkisch über Corona-Impfschutz
Dr. Issam Al Boutros spricht Arabisch über Corona-Impfschutz
Mourad Aberkan spricht auf Französisch über Corona-Impfschutz
Mourad Aberkan spricht auf Berbisch über Corona-Impfschutz